Lübben, 06.03.2022, 19:46 Uhr | JR

Teil 3 - Die Spenden sind angekommen!

Teil 3

Heute ging es um 5:00 Uhr von Lübben in Richtung Wolsztyn los. Um 6:10 Uhr hatten wir die Grenze passiert und um 8:00 Uhr das Ziel erreicht. Vor Ort wurden wir bereits erwartet. Insgesamt waren wir 10 Leute am Rathaus, die jetzt anpackten und die Spenden in das Rathaus brachten. Von hier aus geht es jetzt zur Wolsztyner Partnerstadt Lityǹ / Ukraine. Sichtlich gerührt von der Anteilnahme sowie den vielen Spenden, wurden gleich die Kisten von den Helfern im Rathaus grob sortiert. In einen Gespräch mit dem Wolsztyner Bürgermeister Wojciech Lis, haben wir einen kleinen Einblick über die Sorgen und Nöte in der Stadt Lityǹ erhalten. Wir erhielten auch eine Liste mit Dingen, die vor Ort dringend benötigt werden (die Stadt Lübben hat die Liste gleich erhalten ;-)) Zur Wahrheit gehört, dass es aktuell sehr gefährlich ist, gezielt die Spenden in die Ukraine zu bringen und vieles zur Zeit zentral gesteuert wird.  Die Menschen aus Wolsztyn versuchen aber alles mögliche, um die Hilfe direkt in die Ukraine zu bringen.
Am Ende des Tages sind wir alle mit einen guten Gefühl zurück gefahren. Danke an alle Spendern!!! Und danke an Cafe Lange, ohne dessen Unterstützung der Transport nicht möglich gewesen wäre!!!

P.S. Da es die Lübbener CDU-Internetseite ist...
Der Vorstand hat auch Geld beigesteuert! Gut angelegtes Geld!

---------------

Teil 2

Heute erfolgte die Verladung der Spenden. Unglaublich, wie viele Lübbenerinnen und Lübbener sich beteiligt haben! Neben medizinischen Hilfsmitteln waren auch Schlafsäcke, Decken oder Hygieneartikel für Erwachsene und für die ganz Kleinen dabei und viele viele andere wichtige Dinge! Die Stadt Lübben hat alles sehr sehr gut verpackt. Alle Kisten sind beschriftet. Auf deutsch und polnisch. Super organisiert durch die Stadt Lübben und deren Helfer! Die nächsten Bilder werden wir Sonntag zeigen, wenn wir wieder alle gesund aus Wolsztyn zurück sind!

---------------

Teil 1

Folgende Mail erreichte uns heute, die wir gern unterstützen!!!

...der Wolsztyner Bürgrmeister hat sich heute gemeldet. Gemeinsam mit unseren Wolsztyner Freunden möchten wir eine Hilfslieferung auf den Weg bringen. Wenn auch Sie folgende Materialien spenden möchten, können diese am 03. März, 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr entweder auf der "insel", Wassergasse oder im HA-Raum des BBH abgegeben werden.
- Verbandsmaterial
- Lebensmittelkonserven (Bitte Dosen, keine Gläser!)
- Erste-Hilfe-Set
- Hygieneartikel
- Batterien
- Powerbanks
- Taschenlampen

Die Materialien werden von Lübben nach Wolstzyn gefahren. Die Wolsztyner übernehmen die Überbringung in die Ukraine.