Lübben, 26.01.2022, 12:00 Uhr | JR

Abstimmung beim CDU-Stadtverband

Am 24.01. trafen sich die Mitglieder des CDU-Stadtverbandes,

Abstimmung beim CDU-Stadtverband

Am 24.01. trafen sich die Mitglieder des CDU-Stadtverbandes, um gemeinsam das weitere Vorgehen für die anstehende Bürgermeisterwahl 2022 abzustimmen. Dazu gaben die Mitglieder des Stadtverordnetenversammlung (SVV) und des Stadtverbandes, Jens Richter und Benjamin Kaiser, einen kurzen Einblick und bezogen Stellung, warum der Rücktritt des Bürgermeister unkommentiert erfolgte. Hintergrund war, dass fraktionsübergreifend vereinbart wurde, keine medialen Überschriften zu erzeugen und respektvoll mit dem Rücktrittswunsch des Bürgermeisters umzugehen. Das es Probleme gab, konnte jeder Besucher der Stadtverordnetensammlungen beobachten. Neben den vielen Anfragen, Unmutsäußerungen bzw. kritischen Bemerkungen der Bürgerinnen und Bürger aus der Stadt und den Ortsteilen, war auch die permanente Personalfluktuation sowie der Verlust vieler Fach- und Führungskräfte Signale für die vielfältigen Probleme. Sicherlich war auch das Zusammenspiel zwischen Stadtverordnetenversammlung und Bürgermeister angespannt, doch wurde von Seiten der CDU-Fraktion immer wieder das Gespräch und die Zusammenarbeit angeboten. Äußerungen von Außenstehende, dass der Rücktritt an den Mitgliedern der SVV lag, können nur ausdrücklich zurückgewiesen werden! Der städtische Kontostand von 25 Millionen €, die nicht für die Instandhaltung der Infrastruktur ausgegeben wurden, stehen als Fakt für sich!

Jetzt schaut der Stadtverband nach vorn und wird sich den anstehenden Herausforderungen widmen.

Stadtverband CDU BK Stadtverband CDU BK