Lübben, 07.06.2021, 14:00 Uhr | JR

Fraktionsbericht

Aktuelles aus der Fraktion
 Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger in Lübben und in den Ortsteilen!

Im Mai haben wir die Planungen für die Erweiterung der Liuba-Grundschule vorgestellt bekommen, womit wir die Fläche der Grundschule maximal ausreizen, da jedem Schüler eine festgelegte Außenfläche rechnerisch zusteht. Das heißt, dass die maximale Schüleranzahl in einer Schule auch von der Gesamtfläche abhängt. Zugleich stellte sich für uns die Frage, ob wir wirklich generell die Flächen maximal mit dreizügigen Grundschulen in Lübben ausnutzen wollen und somit die Qualität der Standorte in Frage stellen. Zur Erinnerung – Im Kitabereich bauen wir nur noch kleinere und überschaubare Objekte. Warum bleiben wir also nicht im Grundschulbetrieb dabei? Daher wollten wir wissen, welche Bedingungen von Seiten des Schulamtes vorliegen müssen, um überhaupt über eine 3.Grundschule in Lübben zu diskutieren. Oder warum die Aufstockung nicht favorisiert wurde, um den Kindern einen größeren Schulhof anzubieten. In der letzten SVV wurden uns endlich Antworten gegeben, nachdem seit 2018 diese Fragen wiederholt gestellt wurden. Jetzt müssen wir schauen, wie wir mit der Verdichtung umgehen. Ein Problem einer 3-zügigen Grundschule ist, dass auch größere Turnhallen benötigt werden. Also ein Problem, welches nicht so leicht zu lösen ist und beide (!) Grundschulen betrifft.

Ansonsten wurde unsere Vorlage zur Überarbeitung des Klimaschutzkonzeptes aus 2013 fraktionsübergreifend unterstützt. Unsere Erwartungen ist, ein aktuelles und zeitgemäßes Konzept zu haben, da es die Grundlage für viele Fördermöglichkeiten ist und uns neue Möglichkeiten eröffnet.

Im Juni haben wir den Bürgermeister in den Bildungsausschuss eingeladen, da die Vorstellung zur Entwicklung der Kita-Landschaft anliegt. Eine Entwicklung, die bereits 2018 vereinbart und jetzt von der Verwaltung neu betrachtet wurde. Sicherlich zur Freude der Feuerwehrkameraden, erhalten sie doch eine Vision, wo die Hauptwache Lübben entstehen kann. Die Diskussionen werden spannend, geht es letztendlich auch um viel Geld!

Jens Richter Jens Richter