22.09.2022, 15:59 Uhr | Bettina Möbes (Stadt Lübben)

EARTH NIGHT 2022
23. September | Aufruf zum Mitmachen

Am 23. September beteiligt sich die Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) an der Earth Night und macht an Plätzen und Gebäuden das Licht aus – und das sogar bis Montag.
Um auf die zunehmende Lichtverschmutzung aufmerksam zu machen, beteiligt sich die Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) am 23. September an der Earth Night. Eine Nacht lang wird an öffentlichen Plätzen und Gebäuden das Licht ausgeschaltet.

„Wir möchten unsere Bürger*innen sensibilisieren, künstliches Licht in den nächtlichen Stunden zum Wohle der Flora und Fauna zu reduzieren“, erklärt Klimaschutzmanager Mathias Wolff. Daher wird die Beleuchtung an folgenden Orten ausgeschaltet bzw. gedimmt:
- Marktplatz
- Paul-Gerhardt-Kirche
- Rathaus
- Innenbeleuchtung Schlossinsel (Inselbeleuchtung)
- Schloss inkl. Vorplatz

AUFRUF ZUM MITMACHEN

Die Stadt Lübben ruft auch seine Bürger*innen, Unternehmen und Einrichtungen dazu auf, an dem Abend ein Zeichen zu setzen. Es darf das Außenlicht, welches nicht unerlässlich der Sicherheit dient, abgeschaltet werden. Das betrifft zum Beispiel Schaufenster-, Werbe-, Tür-, Haus-, Objekt- und Fassaden-Beleuchtung sowie auch Naturflächen- und Gartenbeleuchtung. Es muss auch niemand in der Nacht im Dunkeln sitzen. Es können einfach die Jalousien geschlossen werden. So wird die Nacht für die Natur merklich dunkler.